Copyright by JR-Project Hamburg                     Im Foto-Archiv auch Sport, Städte, Politik, Schauspieler + Sonstiges bis 1970                     Copyright by JR-Project Hamburg

                         

 

        

ANDREWS, Chris   *   Starclub 18.03.1966

Fotoarchiv-Index   MySpace   Reeperbahn   Hamburg   HSV   Impressum   Kontakt-Contact  

 

AC / DC

          

            00113f Chris Andrews 18.03.1966                 00113b Chris Andrews 18.03.1966                      00113a Chris Andrews 18.03.1966                               00106 Chris Andrews 18.03.1966   

     

                                                   00105 Chris Andrews 18.03.1966 Pico              00113h Chris Andrews 18.03.1966                                00108 Chris Andrews 18.03.1966

 

   Informationen  ( Stand: Februar 2008 )

Chris Andrews, geboren am 15. 10. 42 in London, startete seine legendäre Karriere bereits mit 15 Jahren.

1961/62 folgten die ersten Shows im Hamburger Starclub, gerade zu der Zeit, als sich die Beatles dort ihre ersten Sporen verdienten.

Mit seiner Band Chris Ravell & The Rangers konnte er dann auch sein Schallplattendebüt feiern. 

Seine sehr erfolgreiche  Laufbahn als Songweiter begann mit dem großen Adam Faith – Hit „The First Time“. Neben vielen weiteren Top – Hits für  Adam schrieb er dann die großen Erfolge für ‚Sandie Shaw: U.a., „Long Live Love“, „Girl Don’t Come“, „Tomorrow“.

1965 schrieb er für Sandie Shaw einen neuen Titel, den sie aber strikt ablehnte. So ging Chris ins Studio und produzierte  sich selbst auf eigene Kosten. Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt: Ein Welthit der zur Hymne einer ganzen Generation wurde.

„Yesterday Man“ Über 10 Millionen mal verkaufte er sich damals und bis heute dürften es über 100 Millionen sein, zählt man die unzähligen Kopplungen auf LP/MC und CD hinzu.
Nach dem äußerst erfolgreichen Debüt schrieb Chris sich sogleich den nächsten Hit „To Whom It Concerns“.

Den nächsten Meilenstein seiner Singer – Songwriter – Karriere setzte Chris 1969/70 mit seiner “Pretty Belinda”.

Es folgten weitere Renner mit „Carol Okay“, „Michigan River“, „Yoyo“, „Lazy Days“, „I Love Ya“, „Sugar Daddy“

oder „Do Yoy Wanna Love Me“.
Mit dem Beginn der Oldie – Revival – Welle Ende der 80er Jahre wurde Chris wieder Gast in unzähligen

Fernsehshows und viel beschäftigter Künstler bei Großveranstaltungen und Galas.

Hits von Chris Andrews:
- YESTERDAY MAN 23 Wochen Charts – Nr. 1!!
- TO WHOM IT CONCERNS 20 Wochen Charts – Nr. 3
- PRETTY BELINDA 27 Wochen Charts – Nr. 5
- CAROL OK 14 Wochen Charts – Nr. 18
- STOP THAT GIRL 4 Wochen Charts – Nr. 31

Vor mehr als vierzig Jahren ging es los mit dem Song, der zu einem größten der Sixties wurde! Am 07. Oktober 1965 stürmte Yesterday Man die englischen Hitlisten und am 27. November 1965 begann der Siegeszug in den den deutschen Charts:

CHRIS ANDREWS gehört heute zur Riege der 25 erfolgreichsten Sänger der vergangenen 40 Jahre. Geboren am 15.10.42 in London, startete er seine legendäre Karriere bereits mit 15 Jahren. Als Musiker spielte er in Clubs und konnte bereits Ende der 50-er Jahre in der renommierten "OH BOY"-Show der BBC im engl. Fernsehen mitwirken. 1961/ 62 folgten die ersten Shows im Hamburger Starclub, gerade zu der Zeit, als sich die Beatles dort ihre ersten Sporen verdienten. Mit seiner Band CHRIS RAVEL & THE RAVERS konnte er dann auch sein Schallplattendebut feiern. Doch wirklich spannend wurde es für Chris nach seiner Rückkehr nach England. Seine sehr erfolgreiche Laufbahn als Songwriter begann mit dem großen Adam Faith-Hit "THE FIRST TIME". Neben vielen Hits für Adam schrieb er die großen Erfolge für Sandie Shaw : "LONG LIVE LOVE", "GIRL DON`T COME", "TOMORROW".

 Mehr oder weniger durch Zufall kam Chris dann selbst zu einem Welthit. 1965 schrieb er für Sandie Shaw einen neuen Titel, den sie aber strikt ablehnte. Da auch weitere Akquisitionen scheiterten, überredete BILL WYMAN von den Rolling Stones Chris seine Komposition selbst aufzunehmen. So ging Chris ins Studio und produzierte auf eigene Kosten. Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt : Ein Welthit der zur Hymne einer ganzen Generation wurde ! "YESTERDAY MAN", ein Song der noch heute zu den beliebtesten und meistgespieltesten Evergreens gehört. Monatelang blieb der Song Spitzenreiter in den Hitlisten der Welt. Über 10 Millionen mal verkaufte er sich damals und bis heute dürften es über 100 Millionen sein, zählt man die unzähligen Kopplungen auf LP/MC und CD hinzu. Nach dem äußerst erfolgreichen Debut schrieb Chris sich sogleich den nächsten Nr. 1 – Hit "TO WHOM IT CONCERNS" und wurde zu einem der beliebtesten Pop-Stars jener Zeit. Seine Tourneen waren landauf, landab ausverkauft.

Weitere Hitparadenstürmer folgten: "SOMETHING ON MY MIND", "STOP THAT GIRL"oder sein "WATCHA GONNA DO NOW".Den nächsten Meilenstein seiner Singer-Songwriter-Karriere setzte Chris 1969/70 mit seiner "PRETTY BELINDA". Ein weiterer Riesenerfolg als Komponist u. Sänger mit dem Song, den ganz Europa mitsummte. 
Neben seiner Originalaufnahme ging die Komposition um die ganze Welt. Mit JOHNNY MIRANDI zur Nr. 1 in Italien, mit CLAUDE FRANCOIS zur Nr. 1 in Frankreich, zum Tophit in der Türkei, Spanien und vielen Ländern Südamerikas. Alleine in Deutschland war der Song gleich dreimal in den Hitlisten.  Es folgten weitere Erfolge mit "CAROL OKAY", "MICHIGAN RIVER", "YOYO", "LAZY DAYS", "I LOVE YA", "SUGAR DADDY" oder "DO YOU WANNA LOVE ME".  Trotz seiner "neuen" Karriere als Sänger, blieb Chris weiter auf der Erfolgsleiter als Komponist: Neben allen großen SANDIE SHAW und ADAM FAITH-Hits schrieb er für THE TREMELOES, FRANKIE VALLI, CHER, LONNIE DONEGAN, MARILEE RUSH oder SUZI QUATRO zahlreiche Erfolge. In Deutschland schrieb er solche Top-Hits wie "MÄDCHEN FÜR IMMER" - dem größten PETER ORLOFF-Erfolg, "JUDY, I LOVE YOU" für BATA ILLIC, Hits von GRAHAM BONNEY, HAZY OSTERWALD, JOHNNY TAME, RAMONA oder PETER SEBASTIAN. 1989 eroberten seine Kompositionen die Charts mit den FORTUNES und ALBERT WEST und seine Melodien gingen 89/90 mit dem Erfolgsfilm "GOOD MORNING VIETNAM" um die Welt. Agnetha Fältskog (ABBA) nahm für ihr neuestes Album seinen Song  "REMEMBER ME" auf.

Jährliche Top-Verkäufe melden die Kollektionen seiner Hits.
Die unzähligen Veröffentlichungen der Superhits auf Zusammenstellungen verkauften alleine in Deutschland zwischen 1992 und 2004 sein "YESTERDAY MAN" über 15 Millionen mal . Alleine das legendäre THOMAS - GOTTSCHALK - Album zur Fernsehshow des Jahres 1992 "LET`S HAVE A PARTY" ging schon über eine Million Male über die Ladentheke. Mit dem Beginn der Sixties-Revival-Welle Ende der 80-er Jahre wurde Chris wieder Gast in unzähligen Fernsehshows und viel beschäftigter Künstler bei Großveranstaltungen und Galas. Ob in der BERLINER WALDBÜHNE, der WESTFALENHALLE DORTMUND, der FREILICHTBÜHNE BAD SEGEBERG, der KÖLN-ARENA, im STADION OBERHAUSEN, der SPORTHALLE HAMBURG, der GRUGAHALLE ESSEN, der OLYMPIA-HALLE MÜNCHEN, dem HALLENSTADION ZÜRICH, dem NDR-OPEN-AIR in HAMELN oder auf der FESTUNG EHRENBREITSTEIN in KOBLENZ überall begeistert Chris sein Publikum, nicht nur die alten Fans, sondern vor allem neue junge Leute stehen auf seine Musik.
Als Entertainer versteht er es gekonnt seine Zuhörer zu fesseln. Neben seinen großen Erfolgen bringt er seine Version bekannter Rock`n Roll-Klassiker von Buddy Holly bis Carl Perkins. Er ist gern gesehener Gast bei den herausragenden Open-Air-Shows und bei den großen Galas von Hamburg bis München, von Berlin bis Frankfurt. Stets sind die Zuschauer und Hörer begeistert und bekommt "standing ovations" ! Seit dem Ende der 80-er Jahren hat er jährlich bis zu 120 Shows in Deutschland. Dazwischen präsentiert er neue Songs, wie das erfolgreiche "GET UP AND PARTY" Mitte der 90-er Jahre. In großen Fernsehshows wie der ZDF-SILVESTERSHOW, dem GALA ABEND DER SCHALLPLATTE (Eurovision), Dieter Thomas Hecks "MUSIK LIEGT IN DER LUFT" oder der GROSSEN UNICEF-TV-GALA "GROSS HILFT KLEIN" wird er zum Stammgast.

Weitere Fernseh-Höhepunkte Ende der 90-er Jahre: Über 400 halbstündige Fernsehspots weltweit: THE STORY OF THE SIXTIES und er gastiert mit neuer Produktion in der erfolgreichsten deutsch-sprachigen TV-Show ZDF bei "WETTEN DASS" mit Thomas Gottschalk Bis Ende 1994 lebt Chris in der englischen Grafschaft Kent. 1995 folgt der Umzug nach Kanada, er besiegt seine Flugangst und seither pendelt er stets zwischen Deutschland, Großbritanien, Spanien und Kanada. 1998/99, sowie 2000/2001/2002/2003/2004 und 2005 ist er Gast in großen Fernsehshows wie ZDF -WENN TEENAGER TRÄUMEN , ARD-DIE GOLDENE EINS 2 x, ZDF-DIE GRÖSSTEN SOMMERHITS: Wann wird`s mal wieder ...., SAT1 -SILVESTER SHOW (4 x gleich mehrere Jahre hintereinander!), ZDF–WINTERGARTEN, ZDF-MUSIK LIEGT IN DER LUFT, ZDF-FERNSEHGARTEN ( 3 x !), ARD-SPECIAL VOM BREMER 6-TAGE-RENNEN (15 Min. Live-Show-Block Chris Andrews), ZDF -OLDIES IM SCHNEE, SAT1-ELMIS OLDIE-PARTIES gleich 4 x,  ARD-TONY MARSHALL SHOW , N3 - SOMMERPARTY , ZDF-DAS GROSSE SOMMER-HIT-FESTIVAL ,  ARD-SOMMERFEST DER VOLKSMUSIK, BEAT-CLUB-NACHT in der ARD, "SWINGING SIXTIES" SHOW in den III. Programmen der ARD, der GROSSEN KULTNACHT DER 60-er JAHRE IM ZDF, dem GROSSEN SILVESTER-FESTIVAL im ZDF oder der WUNSCHBOX, dem FRÖHLICHER FEIERABEND, RTL Chartshow 2004 + 2005, der GROSSEN SCHLAGERPARADE der ARD in 2004 u. 2005, N 3 SCHLAGER-MARKT MIT CARLO Mai + Juni 2005 oder den SAT1 Hit-Giganten 2005, Special im WDR 2006, Shows div. 3. Programmen, MDR Sachsen-Anhalt Tag 2006, Die Grosse Kultnacht im ZDF (Das Beste aus Disco) 2006 u.v.a. mehr.Chris Andrews lebt heute mit seiner deutschen Lebensgefährtin Alex in London und in Spanien und auch häufig in seiner deutschen Wahlheimat Dortmund. Deutschland ist nach wie vor "seine Bühne" und hier ist "sein Publikum" !

 

  

Mit freundlicher Genehmigung von:: Gerd Kehren aus 2005 (www.chris-andrews.de)        Layout by JR-Project 

 zurück zur  Startseite

mit Bilder,Pics,Fotos vom Hamburger Starclub, der Starclub bis 1969, aber auch Sportbilder,Staedte und Sonstiges der Stadt Hamburg sowie Deutschland.

Alle Bilder Copyrigt by JR-Project Jens Rabenstein, Robby Günther  - http://www.starclub-hamburg.eu

Im Inhaltsverzeichnis sind viele Bands wie AC-DC, Deep Purple, Beatles, Lee Curtis, Led Zeppelin, aber auch Stars wie Conny Froboes, Frank Zappa, Rolling Stones, Walker Brothers /// Städte wie Amsterdam, Hamburg, Berlin /// Sport wie Uwe Seeler , HSV, Rosendahl, Gerd Müller, Kottysch   u.v.a.