Copyright by JR-Project Hamburg                     Im Foto-Archiv auch Sport, Städte, Politik, Schauspieler + Sonstiges bis 1970                     Copyright by JR-Project Hamburg

                         

 

        

Eric Burdon   *   Starclub Hamburg

Eric Burdon hier mit den Jungs von seinen NEW ANIMALS am 15.01.1967 : V.Briggs/J.Weider/D.McCulluk/Barry Jenkins

 

Fotoarchiv-Index   MySpace   Reeperbahn   Hamburg   HSV   Impressum   Kontakt-Contact  

 

AC / DC

                 

 

                 

 

                 

 

                 

                 

 

            

Burdon mit Starclub-Managerin Hilde Peters                                                                                                                                                          

 

                 

 

                 

 

            

   Informationen  ( Stand: Februar 2008 )

1941 Am 11. Mai 1941 wurde Eric Victor Burdon, als eines von fünf Kindern, in Newcastle upon Tyne, im nordöstlichen Teil Englands geboren. Um ihn herum herrschte Krieg, die Briten scheiterten bereits in Dünkirchen, Japaner zogen gegen die Amerikaner und Deutschland versuchte Moskau und Stalingrad einzunehmen. Die Geburtsnacht von Eric Burdon wird durch einen Luftangriff auf Newcastle geprägt. "Die ersten zehn Jahre schienen abzulaufen wie eine lange, grobkörnige, schwarzweiße Wochenschau von der Front."Marondale Avenue ist die Sackgasse, Nummer 31 das Haus, in denen Eric seine Kinderzeit verbracht hat. Die Bewohner dieser Straße, die in den Werften und Fabriken an den Ufern der Tyne ihren Lebensunterhalt verdienten, lebten wie die Gemeinschaft eines kleinen Dorfes zusammen. Während seiner Schulzeit traf man sich im "walkergate methodist youth club" um Fussball oder Schlagzeug zu spielen. Da die Schule, die Eric besuchte, von einer Abdeckerei auf der einen und einer großen Werft (Vickers Amstrong Werft) auf der anderen Seite "eingerahmt" wurde, die Werft einen ohrenbetäubenden Lärm erzeugte und Eric von den Gerüchen der Abdeckerei schlecht wurde, galt er als einer der schlecht lernt. Trotzdem beginnt er 1957 ein Studium am "College of Art and Industrial Design". Das "National Design Diploma" erhält er zur Überraschung aller, vor allem der Lehrer, im Jahr 1962. Da Eric zur Studienzeit öffentlich Haarlänge und Kleidung der Studenten diskutierte mußte er bei der Jobsuche auf eine Unterstützung seitens des College verzichten. Da ihm das College kein Empfehlungsschreiben mitgab erhielt Eric keinen Job als Designer, so oft er sich auch vorstellte. Den ersten Job nach seiner schulischen Ausbildung, erhielt er im Bautrupp seines Vaters. Später sollte Eric für Mike Jeffrey den >Club A Go-Go< gestalten und ausstatten.Eric wird sehr früh ein begeisterter Anhänger von Rhythm & Blues. Ein befreundeter Seemann versorgte Eric regelmäßig mit R&B-Platten aus den USA.

1958 Eric Burdon trampt nach Paris um Ray Charles zu sehen. Nachdem er an zwei Konzertorten zu spät eintrifft (für das erste Konzert hatte er sich schon eine Eintrittskarte von England aus besorgt) kann er Ray Charles bei einer Jam Session in einem Club bewundern. Eric sagte selbst: "Das war wirklich die denkwürdigste Nacht meines Lebens."Die Laufbahn der >Animals< beginnt als sich Alan Price und Hilton Valentine in den >Black Diamonds< zusammenfinden. Später wird die Band in >Kansas City Five< und dann in >Alan Price Combo< umbenannt.
1961 Alexis Korner holte Eric Burdon, der sich bisher als Gelegenheitsarbeiter verdingte, zu >Blues Incorporated<. Dort traf Eric auch auf Alan Price. Eric: "1961 fing ich an, mit einer richtigen Band im Downbeat zu singen, die dann schließlich als die Animals weltberühmt wurde."

1962 Eric Burdon schließt sich der >Alan Price Rhythm & Blues Combo< an, die bereits seit 1958 mit unterschiedlichen Musikern unter ständiger Leitung von Alan Price existierte. Nachdem die in Newcastle aufgenommene Single "Baby Let Me Take You Home" kein Interesse auf sich zog, wurde die Combo, in der Besetzung: Alan Price, Chas Chandler, John Steel, Hilton Valentine und Eric Burdon, in Animals umbenannt. Eric: "Damals beschlossen wir, uns The Animals zu nennen, nach einem höchst einnehmenden Typen einer einheimischen Gang, die sich the Sqautters nannten. Dieser Animal Hog war für uns der Inbegriff all dessen, was wir mit unserer Musik ausdrücken wollten. Totale Freiheit, ein bisschen Anarchie, eine Menge Wildheit und >good times<."

1964 Die Animals veröffentlichen ihr erstes Album. Anschlissend wird für die Aufnahme von "The House Of The Rising Sun", die knapp 20 Minuten in Anspruch nahm, eine England-Tour mit Chuck Berry nur kurz unterbrochen. Obwohl alle Bandmitglieder gleich stark am Arrangement des traditionellen Bordell-Songs beteiligt sind, wird aufgrund eines Missverständnisses jedoch nur Alan Price auf dem Label angegeben. Da sie nicht ahnen konnten welchen Erfolg der Song haben wird, und welche Folgen sich aus der falschen Angabe auf der Single ergeben, kümmert sich keines der anderen Bandmitglieder um diesen Fehler.

1965 Alan Price nimmt, als er die Animals verlässt, die Rechte am Song "The House Of The Rising Sun" mit, was dem Rest der Band natürlich sauer aufstößt.

1966 Die ursprünglichen Animals gehen auseinander. Eric Burdon & The Animals bilden sich in der Formation Eric Burdon, Vic Briggs, John Weider, Barry Jenkins und Danny McCulloch. Ihren ersten Top Ten Hit landen sie mit See See Rider.

1967 Am 15.01.1967 sind die Animals, anläßlich einer Aufzeichnung für den Beat-Club, in Hamburg. Im Anschluß an diese Aufzeichnungen besuchten sie den Star-Club und stiegen spontan für eine Session auf die Bühne. Günter Zint, der wohl ein guter Freund von Eric Burdon ist, kennt dazu eine kuriose Anektode: 'In der ersten Auflage seiner Biografie schrieb Eric, daß er leider nie in dem legendären STAR-CLUB aufgtreten ist. Ich habe aber Fotos von dem Auftritt gemacht, die ich ihm inzwischen gegeben habe. Sein Kommentar: "Mein Gott, Damals hab ich oft nicht gewußt wo ich war, aber mein Manager hat die Gigs gemacht und ich die Joints....." 'Eric Burdon zieht mit seiner Frau nach Kalifornien, kauft ein Haus am Laurel Canyon und läßt sich von der Flower Power Bewegung inspirieren. Er stürzt sich auf psychedelische Drogen, vertraut sich fernöstlichen Gurus an und ernennt sich selbst zum Missionar für die freie Liebe.

1969 Eric Burdon tut sich mit der farbigen Band >War< zusammen. Die Musik ist ein brodelnder Mix aus Jazz, Rock und Soul. Mit dieser Gruppe gelingt ihm Mitte 1970 mit dem Song "Spill The Wine" ein grosser Erfolg in den USA.

1970 Am 14. September treten War mit einem berühmten Gast in Ronnie Scott's Club auf. Um diesen letzten öffentlichen Auftritt von Jimi Hendrix ranken sich mittlerweile die Legenden, das muss schon ein recht geiler Gig gewesen sein. Vier Tage später, am 18. September jammten Eric und Jimi Hendrix zusammen in einem Londoner Club, bevor Jimi noch in der selben Nacht unter mysteriösen Umständen verstarb.

1971 Anfang '71 bekommt auch Burdon eine erste Quittung für das zügellose Leben, als er nach einer Show zusammen bricht. Fortan leidet er unter ständiger Atemnot und Asthma; die Auszeit, die er sich gönnen muss, ist gleichzeitig das Ende von Eric Burdon And War.Das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem großen Bluessänger Jimmy Witherspoon ist das Album "GUILTY!". Diesem Album kann man entnehmen wie stark Eric Burdon versucht sich wieder an einfachen Bluesstrukturen zu orientieren.

1973 Die Eric Burdon Band wird gegründet. Die Bandmitglieder Aalon Butler, Randy Rice, Alvin Tayler und Eric Burdon spielen die Platten "SUN Secrets" und "Stop" ein. Da die Alben nicht sehr überzeugend waren wollte Eric den Verkauf von "Stop" sogar verhindern. Die Platte wurde jedoch gegen seinen Willen später veröffentlicht.

1979 Ein Teil seiner alten Hits wird mit viel Beifall belohnt, als Eric Burdon als Gaststar auf einer Udo Lindenberg-Tour auftritt.

1980 "Tha Last Drive" wird 1980 von der Gruppe >Eric Burdon Fire Dept.< verwirklicht.

1983 In Deutschland wird Eric Burdon wird wegen Drogenmissbrauch festgenommen 

1993 Eric Burdon verläßt von Zeit zu Zeit seine Wahlheimat, um Beispielsweise im Frühjahr 1993 eine Deutschlandtourne mit Brian Auger anzutreten. Die CD "Access All Areas - Live", die am 10. May 1993 live in der >BELLY UP TAVERN<, Solana Beach, Californien, USA aufgenommen wurde, ist ein eindruckvolles Beispiel für das Gefühl, das Eric Burdon mit der Musik und besonders mit dem Blues verbindet.

1995 Nun erinnern sich auch die Amerikaner seiner großartigen Leistungen und nehmen die Animals sogar in die Rock-n-Roll Hall of Fame auf. Seitdem geht Burdon immer mal wieder mit der Eric Burdon's Flying I Band auf Tour und zeigt, welch begnadeter Entertainer er immer noch ist. Und nicht nur wegen dem fröhlichen Hemd und dem dicken Bauch hat man das Gefühl: Dieser Mann hat seinen Frieden gefunden.

2000 Zum Gedenken an den 30. Todestag von Jimi Hendrix (18.09.1970) wurde am 18. September über Ruf-Records die CD "Blue Haze- A Tribute to Jimi Hendrix" veröffentlicht. Eric Burdon durfte neben vielen anderen Größen natürlich nicht fehlen.
Eric und Jimi jammten zusammen in einem Londoner Club, bevor Jimi Hendrix noch in der selben Nacht unter mysteriösen Umständen verstarb.
" Jimi war und ist ein wichtiger Teil meines Lebens" kommentiert Eric Burdon sein Mitwirken auf diesem Tributealbum, auf dem er mit zwei Hendrix- Coverversionen vertreten ist :
· " I Don`t Live Today" ist Burdon`s Lieblingssong von Hendrix
· " The Story Of Life" ist ein Songtext, den Jimi Hendrix in der Nacht seines Todes verfasste und den Eric Burdon so perfekt in das Instrumentalstück  "Third Stone From The Sun" einbaut,
wie es nur einer kann, der diese Zeit erlebt hat ...

 

Mit freundlicher Genehmigung von:    laut.de         Layout by JR-Project 

 zurück zur  Startseite

mit Bilder,Pics,Fotos vom Hamburger Starclub, der Starclub bis 1969, aber auch Sportbilder,Staedte und Sonstiges der Stadt Hamburg sowie Deutschland.

Alle Bilder Copyrigt by JR-Project Jens Rabenstein, Robby Günther  - http://www.starclub-hamburg.eu

Im Inhaltsverzeichnis sind viele Bands wie AC-DC, Deep Purple, Beatles, Lee Curtis, Led Zeppelin, aber auch Stars wie Conny Froboes, Frank Zappa, Rolling Stones, Walker Brothers /// Städte wie Amsterdam, Hamburg, Berlin /// Sport wie Uwe Seeler , HSV, Rosendahl, Gerd Müller, Kottysch   u.v.a.

Weitere Band aus dem Hamburger Starclub: Chris Andrews, Birds & Bees, Eric Burdon, Ray Charles, Eric Clapton, The Creation, Lee Curtis, Dave Dee,Dozy,Beaky,Mick & Tich, Frank Dostal, Easybeats, Equals, The Faces, Chris Farlowe, Ian and the Zodiacs, Kingpins, Rivets - Henner Hoier, Hari-Kari, Ben E.King, The Londoners, The Liverbirds, Mama-Bettys-Band, Manchester Playboys, Frank Zappa, The Move, Rattles, The Nice, Achim Reichel, Remo Four, Screamers, Tony Sheridan, Small Faces, The Smoke, Spencer Davis-Group, VIPs, Spooky Tooth, The Taste, Tremeloes, Troggs, Vanilla Fudge, Walker Brothers, Wonderland, Johnny Young und viele Andere...