Copyright by JR-Project Hamburg                     Im Foto-Archiv auch Sport, Städte, Politik, Schauspieler + Sonstiges bis 1970                     Copyright by JR-Project Hamburg

                         

 

        

JÜRGENS, Udo   *   Hamburg, Musikhalle 13.11.1972

Fotoarchiv-Index     Starclub-Shop     MySpace     Partys     Reeperbahn    Hamburg    HSV     Impressum     Guestbook    G-Book Review    Kontakt-Contact  

 

Pic 12366  Pic 12367 

 

Informationen

1934Udo Jürgen Bockelmann wurde am 30. September um 19.30 Uhr in Klagenfurt / Österreich geboren. Seine Mutter stammt aus Schleswig-Holstein, der Vater ist Landwirt und wurde in Moskau geboren. Der Onkel mütterlicherseits war der berühmte Dadaist Hans Arp. Sein Großvater väterlicherseits war bis zur Russischen Revolution 1917 Chef der deutschen "Bank Junker" in Moskau. Onkel Werner Bockelmann war Frankfurter Oberbürgermeister (1907-68) und Präsident des deutschen Städtetages. Udo ist im elterlichen Schloss Ottmanach auf dem Magdalensberg in Kärnten zusammen mit den Brüdern John (geb.1931) und Manfred (geb.1943) aufgewachsen.
1939 Udos erstes Instrument: Die Eltern schenken ihm eine kleine Mundharmonika, auf der er Volkslieder spielt.
1942 Der größte Wunsch vom kleinen Udo wird erfüllt: Er bekommt ein Akkordeon.
1948 Beginn des Musikstudiums am Konservatorium Klagenfurt. Udo belegt die Fächer Klavier, Harmonielehre, Komposition und Gesang.
1949 Duke Ellington, Count Basie, Benny Goodman, Fletcher Henderson und Tommy Dorsey machen Eindruck auf den jungen Musikstudenten. Udo schreibt seine ersten Lieder.
1950 Das Lied "Je t'aime" des 16-jährigen Udo gewinnt am Komponisten-Wettbewerb des Österreichischen Rundfunks unter 300 Einsendungen den 1. Preis.
1951 Beendigung des Realgymnasiums in Klagenfurt; Künstlername: Udo Bolan. Gründung der 'Udo Bolan Band'. Erster Auftritt : Gasthof Valzachi, Klagenfurt. Stundengage: DM 0,83 (damals 5 Schilling). Die Combo spielt Swing ... la Amerika, Tanzmusik neu gefaßt und Eigenkompositionen von Udo.
1952 Mitarbeit als Komponist, Dirigent, Klavier-, Akkordeon- und Vibraphonspieler, als Arrangeur und als Sänger beim Radiostudio Klagenfurt. Moderator und Musiker bei der wöchentlichen Radioshow des britischen Militärsenders BFN (British Forces Networks).
1953 Einladung nach Berlin, um mit dem Rias - Tanzorchester unter der Leitung von Werner Müller zu spielen.
1954 Erster Plattenvertrag mit Helidor / Polydor. Der erste Plattentitel heißt: "Es waren weiße Chrysanthemen" und wurde ein kapitaler Flop. Neuer Künstlername: Udo Jürgens.
1955 Mit verschiedenen eigenen Combos und Gruppen hat Udo Auftritte in Kärnten, Wien, Salzburg und München. Er macht sich einen Namen als hervorragender Jazzpianist.
1957 Mit dem 'Orchester Max Greger' geht Udo 4 Wochen auf Rußland-Tournee.
1958 Es folgen weitere Schallplattenaufnahmen. Udo gelingt ein Achtungserfolg mit "Hejo, hejo, Gin und Rum". Umzug nach München ins Künstlerviertel Schwabing.
1959 Udo tritt bei vielen 'Bunten Abenden' im Vorprogramm von gerade aktuellen Schlagerstars und anderen Hitsängern auf.
1960Teilnehmer der siegreichen deutschen Equipe beim Festival in Knokke. Das deutsche Team siegt zum ersten Mal in der Geschichte des Schlagerfestivals. Presse-Preis als "Bester Einzelsänger des Festivals". "Jenny" wird ein Nummer 1-Hit in Belgien. Udo komponiert für Shirley Bassey den Welthit "Reach For The Stars".
1961 Filmdebüt im Streifen "Und du mein Schatz bleibst hier".
1962 Arbeit als Filmdarsteller in Klamotten wie "Unsere tollen Tanten", "Unsere tollen Nichten", "Drei Liebesbriefe aus Tirol". Galaauftritte in Belgien, Deutschland, Österreich.
1963 Polydor beschließst, den Schallplattenvertrag nicht zu erneuern. Udo will das Singen aufgeben und nur noch komponieren. H.R. Beierlein stimmt ihn um und verpflichtet Udo für seine Firma Montana. Die 1. Platte "Tausend Träume" wird ein Riesenhit in Österreich. Udo Jürgens komponiert für viele deutsche Musikstars, u.a. Gus Backus, Gerhard Wendland, rex Gildo für den Film "Tanze mit mir in den Morgen".
1964 Erste Teilnahme am "Grand Prix Eurovision de la Chanson" für Österreich in Kopenhagen. Erreicht mit "Warum nur, warum?" den beachtlichen 5. Platz - und macht einen Welthit: Matt Monroe verkauft mit der englischen Version "Walk Away" auf Anhieb 1,5 Millionen Schallplatten, kommt auf Platz 1 (England) und 2 (USA) und belegt Spitzenplätze in den Hitparaden rund um die Welt. Udo's deutschsprachige Originalversion wird No.1-Hit in Frankreich (!). Auftritt im "Olympia", Paris.
1965 Zweite Teilnahme am Grand Prix Eurovision" in Neapel: "Sag' ihr, ich laß sie grüßen" landet auf Platz 4. Stars wie Catarina Valente, Brenda Lee, Sacha Distel, Jean-Claude Pascal singen UJ-Kompositionen. Welthit von Matt Monroe mit der UJ-Komposition "Without You". Quincy Jones (Produzent von Michael Jackson, Frank Sinatra u.a.) produziert mit Sarah Vaughan den UJ-Titel "Right Or Wrong". Erste internationale "Goldene Schallplatte" für Udo Jürgens mit "Walk Away".
1966 Dritte Teilnahme am "Grand Prix Eurovision de la Chanson" in Luxemburg: "Merci Cherie" erreicht den ersten Platz und wird ein Welthit mit Hitparaden-Spitzenpositionen in über 20 Ländern. Konzerte in allen europäischen Ländern, Teilnahme am Festival in Rio de Janeiro. Die erste LP "Porträt in Musik" wird auf Anhieb ein Bestseller. Die Komposition "Siebzehn Jahr, blondes Haar" gewinnt den goldenen Löwen.
1967 Plattenvertrag mit Ariola. "Was ich dir sagen will" wird die meistverkaufte LP des Jahres. "Gold" für eine Million "Merci Cherie". Triumphale Deutschland-Tournee. Konzerte in Polen, der DDR, Ungarn, der CSFR, Bulgarien und Rumänien. Schriftsteller wie Hans Hellmut Kirst schreiben Texte für Udo.
1968 Die beiden LP's "Mein Lied für dich" und "Udo live" werden Verkaufserfolge. Ein Hit folgt dem anderen: "Cottonfields", "Mathilda", "Es wird Nacht, Senorita". Neue Deutschland-Tournee übertrifft die erste.
1969 Komposition "Was ich dir sagen will" wird in englischer Version "The Music Played" ein Welterfolg. Bei einer Repräsentativ-Umfrage der Wickert-Institute nach "Idolen der deutschen Jugend" erreicht UJ nach John F. und Robert Kennedy den 3. Platz. Beginn einer 266-Städte-Tournee "Udo 70" durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland, Belgien, Luxemburg, Polen, Tschecheslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien mit einer halben Million Besucher in neun Monaten. Die Sopranistin Anneliese Rothenberger nimmt UJ-Kompositionen
1970 Hit mit "Anuschka". Beginn der Zusammenarbeit mit Dr. Michael Kunze als Texter. Die Lieder "Warum nur, warum?", "Mercie Cherie" und "Was ich dir sagen will" haben weltweit, in 8 Sprachen und über vierzig Versionen gesungen, eine Auflage von 20 Millionen überschritten.
1971 Öffentliche Diskussionen um das gesellschaftskritische "Lieb Vaterland" (Text vom Satiriker Eckard Hachfeld). Für die TV-Serie "Jonny und Jenny" vertont Udo Lieder des Kinderbuchautors James Krüss. Zur Frankfurter Buchmesse erscheint das Buch "Warum nur, warum?", worin das "Phänomen Udo Jürgens" von prominenten Schriftstellern wie Johannes Mario Simmel oder Günther Hunold untersucht wird. Texter und Liedermacher Walter Brandin, Reinhard Mey und Miriam Francis texten für UJ. Weltstars wie Sammy Davis jr., Al Martino und Nancy Wilson interpretieren seine Lieder. Am 28. August ist UJ der Star des "Galaabends der Deutschen Schallplatte", einen Tag später hebt er im Berliner Olympia-Stadion das Lied der Deutschen Fernsehlotterie "Zeig mir den PLatz an der Sonne" vor 75.000 Menschen aus der Taufe.
1972 UJ singt erstmals japanisch. "Wakare no asa" ("Was ich dir sagen will") wird Nr. 1 in der japanischen Hitparade. Tournee durch Japan. UJ komponiert nach dem Stück von George Bernard Shaw das Musical "Helden, Helden". Uraufführung in Wien, Titelrolle Michael Heltau. Konzerttournee durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Holland und Luxemburg.
1973 Neue, größere Japan-Tournee. 2. TV-Festival in Knokke. Hit "Der Teufel hat den Schnaps gemacht".
1974 Gemeinsamer Auftritt mit Shirley Bassey vor 40.000 Zuschauern im riesigen Maracana - Stadion in Rio de Janeiro. Udos "Alguien Canto" (spanische Version "Was ich dir sagen will") wird ein monatelanger Südamerika-Hit.
1975 "Griechischer Wein" wird der Hit des Jahres. Der griechische Ministerpräsident Karamanlis empfängt UJ und Textdichter Michael Kunze in Athen. Das Lied wird in der griechischen Fassung zu einer Art Volkslied. Bing Crosby wird das Lied später unter dem Titel "Come Share The Wine" aufnehmen und zum Titelsong der letzten LP seines Lebens machen. Tourneen durch Griechenland, Polen, Australien, Japan und Deutschland. Ehrung "Bestes Lied des Jahres" für den Titel "Ein ehrenwertes Haus". "Goldene Europa" des Saarländischen Rundfunks.
1976 "Gold" für die LP "Meine Lieder" und "Griechischer Wein". "Deutscher Schallplattenpreis" als "Sänger des Jahres". "Ein ehrenwertes Haus" erhält als "Bestes Lied des Jahres" die "Goldene Europa". "Aber bitte mit Sahne" wird der Superhit in den Diskotheken.
1977 Trennung von Manager Hans R. Beierlein, Umzug nach Zürich. Beginn der Zusammenarbeit mit neuem Manager-Partner Freddy Burger. Auftritte in Kanada und USA mit der Pepe Lienhard Band. Hit Die erste Personality-Show im ZDF mit einer Einschaltquote von 54%! Unterzeichnung eines langjährigen Plattenvertrages mit der Ariola. Tournee mit 68 Konzerten durch Deutschland, Österreich, Schweiz mit 150.000 Besuchern.
1978 Der Song "Buenos dias, Argentina" mit der deutschen Fußballnationalelf wird der größte Schallplattenhit von Udos Karriere: "Gold" nach fünf Wochen und "Platin" nach zwei Monaten. No.1-Hit mit gleichzeitiger Plazierung von "Boogie Woogie Baby" und "Mit 66 Jahren". Die Deutschlandtour mit 44 Konzerten sowie die Touren durch Holland, Österreich, Schweiz, Polen und Kanada sind ausverkauft. Die ZDF-Show "Ein Mann und seine Lieder" erreicht eine Einschaltquote von 56% und das Prädikat "Show des Jahres". Weitere Auszeichnungen dieses Jahres: "Deutscher Schallplattenpreis", "Goldene Europa", "Goldenes Mikrophon", "Silberner Löwe", "Goldene Westfalenhalle" für das erfolgreichste Konzert des Jahres, "Bester Sänger des Jahres" (Musikmarkt).
1979 Zum "Jahr des Kindes" erscheint die UJ-LP "Die Blumen blüh'n überall gleich" (Texte: James Krüss). Udo erhält die "Goldene Kamera" der 'HörZu' für die Personality-Show "Ein Mann und seine Lieder" und das "Goldene Ehrenzeichen" der Stadt Wien. Die LP "Udo '80" (Top Ten Notierung) mit der Acht-Minuten-Komposition "Wort" ist ein Meilenstein in Udos Schaffen und wird zusammen mit den Berliner Philharmonikern aufgenommen.
1980 Die "Udo '80"-Tournee wird mit 330.000 Besuchern in 110 Konzerten die bis dahin erfolgreichste Konzerttournee von UJ. Die ASCAP (American Society of Composers, Authors and Publishers) verleiht den "Country Music Award" für die amerikanische Version von "Buenos Dias, Argentina". Konzert im Hollywood Palladium, Stargast der "Merv Griffin Show". Die Single "Ist das nichts?" wird als Lied der Fernsehlotterie 1980 ausgewählt. Die ZDF-Show "Meine Lieder sind wie Hände" wird in Deutschland ein Riesen-TV-Hit. Eine demoskopische Umfrage des Instituts Allensbach ergibt für UJ einen Bekanntheitsgrad von 95% in der deutschen Bevölkerung. Das bedeutet Platz 1 von allen in- und ausländischen Sängern und Musikern.
1981 UJ ist der meistgespielte deutschsprachige Künstler von allen deutschen Radiosendern. Er erhält zum fünften Mal die "Goldene Europa", den "Deutschen Schallplattenpreis", den "Paul Lincke-Ring", das "Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien" und die "Robert Stolz-Ehrenurkunde". Die englisch gesungene, von Harold Faltermeyer in Hollywood produzierte LP "Leave A Little Love" erscheint in über zwanzig Ländern (Rußland ordert 50.000 Stück!). Die 32 führenden deutschen Musik- und Medienjournalisten setzen die LP auf Platz 1 ihrer "Bestenliste". Beim "World Popular Song Festival" in Tokio gewinnt Udo mit "Leave A Little Love" als einziger Teilnehmer gleich zwei Preise: als Komponist den "Most Outstanding Song Award", als Interpret den "Most Outstanding Performance Award". Als erfolgreichster Tournee-Künstler der Saison 1980/81 erhält er das "Goldene Concert Ticket".
1982 Für "leave A Little Love" erhält UJ einmal mehr den "Deutschen Schallplattenpreis". Promotions-Tour durch mehrere Kontinente, Konzerte in Südafrika, Mittel- und Südamerika, den Benelux-Staaten und Skandinavien. erschein der LP "Silberstreifen". Singles "Die Glotze" un das zeitkritische "5 Minuten vor 12". Beginn der Tournee "Lust am Leben". Bereits für den ersten Teil der Tournee erhält UJ wieder ein "Goldenes Concert Ticket". Unter dem Tourneetitel ensteht auch eine ZDF-Personality-Show und eine Live-Doppel-LP. Bei der Tournee und Schallplatte arbeitet UJ erstmals mit dem Pepe Lienhard Orchester zusammen.
1983 Fortsetzung der Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die über 400.000 Besucher in 123 Konzerten sind für UJ ein neuer Rekord. Für die LP "Silberstreifen" erhält er zum dritten Mal in Folge den "Deutschen Schallplattenpreis". Eine demoskopische Umfrage ergibt: UJ ist der "Star des Jahres". Er gewinnt zum sechsten Mal die "Goldene Europa". Die neue LP heißt "Traumtänzer", Single-Auskopplungen: "Angela" und "Die Sonne und du". Für eine internationale TV-Produktion wird UJ samt Glasflügel auf das 3454 Meter hoch gelegene Jungfraujoch in den Schweizer Alpen geflogen. Diese Bilder des Traumtänzers UJ gehen durch die Printmedien sowie die News- und Show-Sendungen rund um die Welt.
1984 Das Album "Hautnah" erreicht "Gold". Beginn der Zusammenarbeit mit Peter Wagner als Produzent. Auf der Single "Rot blüht der Mohn" thematisiert UJ das Drogenproblem. Auf persönlichen Wunsch des deutschen Bundespräsidenten Karl Carstens tritt Udo in dessen Abschieds-Fernsehsendung auf. Zur Frankfurter Buchmesse erscheint das erste UJ-Buch "Smoking und Blue Jeans", das bis auf Platz 5 der 'Spiegel'-Bestsellerliste klettert. Am 30. September feiert UJ seinen 50. Geburtstag. Der Bundesminister für Unterricht, Kunst und Sport, Dr. Herbert Moritz, verleiht UJ die ordentliche Professur der Republik Österreich. Start zur Tournee "Udo Hautnah" mit dem Orchester Pepe Lienhard. Mit 130 Konzerten und insgesamt 430.000 Besuchern wiederum ein Großerfolg.
1985 Zum zweiten Teil der Tournee erscheint die Doppel-LP "Live & Hautnah". Das Album "Hautnah" erreicht "Gold". Die Konzertagentur 'Lippmann & Rau' verleiht UJ die Auszeichnung "The Concert Of The Year". Auftritt beim Benefizkonzert "Opera for Africa" zusammen mit dem Initiator Jose Carreras in der Arena di Verona und erneute Verleihung der "Goldenen Europa" vom Saarländischen Rundfunk. Ausstrahlung der Live-Aufzeichnung und Veröffentlichung der LP "Treibjagd".
1986 UJ eröffnet die "Wiener Festwochen" auf dem Rathausplatz vor über 30.000 begeisterten Zuschauern. Er wird begleitet von den Wienern Symphonikern unter der Leitung von Peter Falk, dem Pepe Lienhard Orchester, dem Schönberg Chor und den Gumpoldskirchner Spatzen. LP "Deinetwegen". Der weltberühmte Wagner-Sänger Rene Kollo veröffentlicht die LP "Musik war meine erste Liebe" ausschließlich mit UJ-Kompositionen.
1987 Die Tournee „Deinetwegen“ mit 106 Konzerten und 400'000 Besuchern durch die Schweiz, Österreich, Deutschland und die Beneluxländer führt erstmals seit zwanzig Jahren wieder in die DDR: Zur 750-Jahrfeier Berlins begehren 200.000 Menschen Einlass zu den zwei UJ-Konzerten im Friedrichstadtpalast. Produktion der LP „Das Live-Konzert 1987“ sowie des Konzertmittschnittes „Deinetwegen - ein Abend mit Udo Jürgens“ für das ZDF. UJ ist der Stargast an der Eröffnung des „Austria-Center“ Wien: Die „Soirée in Wien“ wird in über 15 Ländern Europas live ausgestrahlt. UJ singt anlässlich der ersten deutsch-chinesischen TV-Gemeinschaftsproduktion „Heute Abend in Beijing“ in Peking mit der Star-Sängerin Cheng Fangyang im Duett. Die TV-Sendung wird von über 400 Mio. Chinesen mitverfolgt. Auf der internationalen Funkausstellung in Berlin wird ihm der erste „Deutsche Musikpreis für langjähriges Schaffen“, die „Berolina“, überreicht. RTL verleiht einen „Ehrenlöwen“. UJ kann mit BMG Ariola auf eine 20jährige erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken.
1988 Für sein Mitwirken in „Heute Abend in Beijing“ erhält UJ die „Goldene Kamera“ als „Botschafter der Musik“. Veröffentlichung der neuen LP „Das blaue Album“. Das Lied "Gehet hin und vermehret euch", zu dem TV-Nachrichtensprecher Hanns-Joachim Friedrichs den Prolog spricht, löst aufgrund des satirischen Textes einen Proteststurm und Boykott-Aufruf der katholischen Kirche aus. Nachdem das Lied von einigen Radiostationen auf den Index der „geächteten“ Titel gesetzt wird, finden vor den Sendern Gegen-demonstrationen mit Spruchbändern statt. UJ erhält den TV-“Unicef/Danny Kaye Award“, tritt im „Harry Belafonte TV-Special“ auf und komponiert die Titelmelodie zum Erfolgsfilm „Ein Schweizer namens Nötzli“ des Kabarettisten Walter Roderer
1989 Veröffentlichung der „Best of Doppel-LP“ „Sogar Engel brauchen Glück“ und des neuen Studio-Albums „Ohne Maske“. UJ wird Goodwill-Ambassador UNHCR („United Nations High Commissioner for Refugees“). Die „Ohne Maske“-Tournee begeistert an 107 Konzerten 410.000 Besucher. Anlässlich eines legendären Konzertes trägt sich UJ ins Goldene Buch der Stadt Berlin ein - als prominenter Zeitzeuge steht er in derselben Nacht am Brandenburger Tor und erlebt den Fall der Mauer.
1990 Produktion der LP „Sempre Roma“ mit der Deutschen Fussball-Nationalmannschaft zur Fussball-WM mit Weltmeistertitel. UJ schreibt den Soundtrack zu zwei Folgen ZDF-Serie „Traumschiff“ und ist Gaststar in einer Episode.
1991 UJ ist Komponist und Sänger der Fanfare und des offiziellen Songs „Wings Of Love“ zur Eiskunstlauf-WM. Er gestaltet mit Orchester Pepe Lienhard die Eröffnungsfeier. Ende August: Hitparadenplazierung der Single „Na und...?!“ aus der LP „Geradeaus“. UJ erhält den „Goldenen Landesorden“ seiner Heimat Kärnten.
1992 Der vier Monate-Konzert-Marathon unter dem Motto „Geradeaus“ gerät zum Triumphzug durch die deutschsprachigen Länder: praktisch alle Konzerte ausverkauft! Das Konzert von Villach wird vom ZDF ausgestrahlt und von BMG Ariola als Videokassette veröffentlicht. Verlängerung der Tournee um zwölf Klassik-Konzerte mit dem Titel „Open-Air-Symphony“. Zusammen mit dem Symphonie-Rundfunkorchester, dem Kinder- und Jugendchor Frankfurt sowie dem Pepe Lienhard Orchester stehen unter der Leitung von Dirigent Prof. Dr. Peter Falk annähernd 110 Musiker und Sänger auf der Bühne. Der Auftritt im römischen Amphitheater von Windisch (bei Zürich) wird für eine Doppel-CD und ein Kaufvideo aufgezeichnet. RTL sendet das Konzert in der zweiten Jahreshälfte zweimal. Konzertbilanz der 12. Tournee: Insgesamt 87 Konzerte und 520.000 Zuhörer. Das Konzert des Jahres und das grösste Open-Air-Konzert des europäischen Kontinentes aller Zeiten findet in Österreich statt: über 200.000 Zuschauer kommen am 27. Juni auf die Donauinsel in Wien, um UJ zu sehen.
1993 UJ ist neben Uschi Glas in „Schloss am Wörthersee“. Gastschauspieler. Erscheinen des Albums „Café Grössenwahn“. Der Text zum Titelsong stammt aus der Feder von „Erste allgemeine Verunsicherung“-Chef Thomas Spitzer. Unterzeichung eines lebenslangen Schallplattenvertrages mit BMG Ariola. Das ist in der Geschichte der deutschen Phonoindustrie einmalig. Udo schreibt an seinem neuen Buch „...unterm Smoking Gänsehaut“.
1994 UJ erhält für sein „künstlerisches Lebenswerk“ von der Deutschen Phonoakademie den Preis „Echo 1993“. Zur Frankfurter Buchmesse erscheint „...unterm Smoking Gänsehaut“. Tocher Jenny moderiert die abendfüllende ZDF/ ORF-Aufzeichnung der Udo-TV-Gala zum sechzigsten Geburtstag. An seinem Geburtstag erhält Udo in Frankfurt das „Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“. Bürgermeister Helmut Zilk verleiht UJ den „Ehrenring der Stadt Wien“. Udos Wahlheimat Zürich pflanzt zu seinen Ehren sechs zehnjährige „Götterbäume“. Start zur dreizehnten Tournee, die unter dem Titel „Die Grössenwahntour“ nahezu sieben Monate lang durch Deutschland und die deutschsprachigen Nachbarländer führt. In Österreich wird Udo für die CD „Aber bitte mit Sahne“, einer Kopplung seiner erfolgreichsten Lieder, „Gold“ verliehen. Er ist damit der einzige deutschsprachige Musiker, der vier Jahrzehnte hindurch Goldene Schallplatten entgegennehmen durfte!
1995 Die Tournee 1994/1995 ist mit nahezu 500.000 Besuchern bei 140 Konzerten die erfolgreichste Tournee der Konzertsaison in Europa. „140 Tage Grössenwahn“ heisst auch die im Frühling erscheinende Live-CD sowie der ZDF-Konzertmitschnitt. Anlässlich seiner beiden Konzerte in Wien erhält Udo Jürgens im Februar von Bundeskanzler Dr. Franz Vranitzky die höchste Auszeichung seiner Heimat Österreich, das „Grosse Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“. Die Zeitschrift „HörZu“ überreicht ihm die „Goldene Kamera“ als „erfolgreichster Künstler des Jahres 1994“. Damit ist Udo Jürgens der einzige Künstler, der diese Auszeichung dreimal erhalten hat. Die Kärntner Stadt Villach benennt einen „Udo Jürgens-Platz“. Nach dem Ende der Tournee arbeitet Udo an neuen Liedern für die CD „Zärtlicher Chaot“, die im Spätherbst erscheint.
1996 Udo erreicht mit dem Album "Aber bitte mit Sahne" in Österreich den Platin-Status. Bei einer Umfrage des Forsa-Instituts bei Personen ab 14 Jahren, bezeichneten 54% den Titel "Griechischer Wein" als ihren Lieblings-schlager. Mit dem Song "17 Jahr, blondes Haar" landete Udo auf Platz zwei der "ewigen Schlager-Hitparade"! Am WM-Boxfight Torsten May gegen Adolpho Washington singt Udo im Duett mit der schwarzen Sängerin Jocelyn B. Smith live auf RTL aus der Stierkampfarena von Palma de Mallorca den Titel "Never Give Up", eine Single-Vorauskop-plung des Albums "Gestern, Heute, Morgen". Die FIFA (Féderation Internationale de Football Association) verleiht Udo für sein vielfältiges soziales Engagement und sein Eintreten für den Sport den Verdienstorden "Order of Merit". Als erste Persönlichkeit des Showbusiness darf Udo die begehrte Auszeichung aus der Hand von Franz Beckenbauer im Beisein von Bundeskanzler Dr. Franz Vranitzki entgegennehmen. Veröffentlichung des Albums "Gestern, Heute, Morgen".
1997 Die 14. Konzerttournee „Gestern, Heute, Morgen“ startet am 18. Januar in Berlin und wird aufgrund des grossen Erfolges, nach zusätzlichen Openair-Aufführungen im Sommer, im Herbst nochmals verlängert. Die insgesamt 111 Konzerte werden von weit über 300’000 Zuschauern besucht. Die im Sommer veröffentlichte Disco-Mix-CD „Der erste Sahne Mix“ hält Einzug in trendigen Discos und in die Hitparaden des deutschsprachigen Raumes. Ein erstaunlich grosser Anteil eines jungen Publikums attestiert Udo Jürgens mit seinen Konzertbesuchen Kultstatus. Im September kann Udo als Unikum der Deutschen Phonoindustrie seine 30-jährige Zusammenarbeit mit der BMG Ariola und gleichzeitig seine Präsenz in der Hitparade während vier Jahrzehnten feiern. „Aber bitte mit Sahne“ erreicht auch in Deutschland Gold-Status. Veröffentlichung einer Live-CD und eines Videos mit Aufnahmen des Konzertes vom 26. April in Innsbruck.
1998 Udo wird anlässlich der ZDF-Sendung „RSH-Gold“ neben anderen internationalen Stars wie Genesis, Backstreet Boys, No Mercey, La Bouche, Nana und `N-Sinc die Gold-Auszeichung als „Kultsänger des Jahres `97“ verliehen. Veröffentlichung des Albums „Aber bitte mit Sahne II“. Komposition des offiziellen Weltmeisterschaftsliedes „Wunderknaben“ der österreichischen Fussball-Nationalmannschaft zur WM '98. Im Rahmen der "Hessentage" in Erbach im Odenwald tritt Udo Jürgens zusammen mit dem Johann-Strauß-Orchester Frankfurt, dem Studio Chor Frankfurt und dem Orchester Pepe Lienhard an zwei Abenden auf. Ein Auftritt wird vom Hessischen Rundfunk live im Fernsehen und Radio übertragen.
Die BMG veröffentlicht "Lieder, die im Schatten stehen" 1-6, eine Zusammenstellung der leiseren und unbekannteren Lieder von UJ, auf drei Doppel-CD's, sowie eine neue Folge 7 als Einzel-CD.
Für die vom ORF ausgestrahlte Sendung "Licht ins Dunkel" produziert Udo Jürgens den Song "Bring' ein Licht ins Dunkel", der erst nur in Österreich, später aber auch in Deutschland als Maxi-CD erscheint.
Udo Jürgens bekommt zum achten Mal die "Goldene Europa", den traditionsreichsten Musik- und Showpreis der ARD verliehen. UJ erhält diese Auszeichnung für sein Lebenswerk.
Gegen Ende des Jahres unterzieht sich UJ einer Augenoperation, die von den Medien u.a. als "Notoperation" aufgebauscht wird. Hierbei handelt es sich lediglich um einen angeborenen 'grauen Star' auf dem linken Auge, der sich in der letzten Zeit verschlimmert und somit einen Eingriff erforderlich gemacht hat. Kurz darauf tourt Udo Jürgens mit "Art on Ice" (4 Großveranstaltungen) durch Deutschland, wo bekannte Eisläufer im Finale zu seinen Liedern laufen, die live, zusammen mit dem Pepe Lienhard Orchester, vorgetragen werden.
1999 Udo Jürgens gründet eine Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Waisen in Not zu unterstützen. Zinseinnahmen aus dem vorgezogenen Kartenvorverkauf der Tournee 2000, 1.-DM von jeder verkauften Konzertkarte und Tonträger, sowie Spenden fließen u.a. in diese Stiftung.
Im Februar tritt Udo Jürgens zusammen mit Christian Fink im Wiener Konzerthaus anläßlich eines guten Zwecks auf. Viele bekannte, aber auch seltener gehörte Songs werden von den beiden Musikern nur mit Hilfe von Stimme, Flügel und Geige dargeboten.
Im März veröffentlicht Udo Jürgens das Album "Ich werde da sein". Bereits nach zwei Wochen wird dieses Album in den Musikmarkt-Charts TOP 100 als Neueinsteiger auf Platz 17 geführt. Dies ist Udo's beste Startplatzierung seit "Buenos Dias Argentina" (1978) und "Udo '80" (1979).
Am 27. 06. 1999 tritt Udo bei "Michael Jackson & Friends" im Münchener Olympiastadion auf. Zusammen mit dem Münchener Rundfunkorchesterund Mario Adorf, der den Prolog spricht, trägt er live das Lied "Die Krone der Schöpfung" vor. Die Veranstaltung wurde vom ZDF direkt übertragen.
Im November erhält Udo Jürgens in Berlin anläßlich der traditionsreichen 'Bambi-Verleihung' einen "Ehren-Bambi", womit sein bisheriges Lebenswerk gewürdigt wird.
Im Dezember tritt UJ in der ZDF-Silvestersendung "Die Jahrtausend Nacht" auf, singt noch 1999 live ein Medley um dann in der selben Sendung, allerdings bereits im Jahr 2000 - gerade vom Auftritt "Sternstunden" in der benachbarten Halle kommend - ein weiteres Medley zu singen.

 

     Mit freundlicher Genehmigung von:   wikipedia.org     Layout by JR-Project 

 

 zurück zur  Startseite

mit Bilder,Pics,Fotos vom Hamburger Starclub, der Starclub bis 1969, aber auch Sportbilder,Staedte und Sonstiges der Stadt Hamburg sowie Deutschland.

Alle Bilder Copyrigt by JR-Project Jens Rabenstein, Robby Günther  - http://www.starclub-hamburg.eu

Im Inhaltsverzeichnis sind viele Bands wie AC-DC, Deep Purple, Beatles, Lee Curtis, Led Zeppelin, aber auch Stars wie Conny Froboes, Frank Zappa, Rolling Stones, Walker Brothers /// Städte wie Amsterdam, Hamburg, Berlin /// Sport wie Uwe Seeler , HSV, Rosendahl, Gerd Müller, Kottysch   u.v.a.

Weitere Band aus dem Hamburger Starclub: Chris Andrews, Birds & Bees, Eric Burdon, Ray Charles, Eric Clapton, The Creation, Lee Curtis, Dave Dee,Dozy,Beaky,Mick & Tich, Frank Dostal, Easybeats, Equals, The Faces, Chris Farlowe, Ian and the Zodiacs, Kingpins, Rivets - Henner Hoier, Hari-Kari, Ben E.King, The Londoners, The Liverbirds, Mama-Bettys-Band, Manchester Playboys, Frank Zappa, The Move, Rattles, The Nice, Achim Reichel, Remo Four, Screamers, Tony Sheridan, Small Faces, The Smoke, Spencer Davis-Group, VIPs, Spooky Tooth, The Taste, Tremeloes, Troggs, Vanilla Fudge, Walker Brothers, Wonderland, Johnny Young und viele Andere...