Copyright by JR-Project Hamburg                     Im Foto-Archiv auch Sport, Städte, Politik, Schauspieler + Sonstiges bis 1970                     Copyright by JR-Project Hamburg

                         

 

        

TREMELOES, The   *   Hamburg, Audimax 17.01.1969

Fotoarchiv-Index     Starclub-Shop     MySpace     Partys     Reeperbahn    Hamburg    HSV     Impressum     Guestbook    G-Book Review    Kontakt-Contact  

 

17.Januar 1969 : The Tremeloes !   Hamburg, AUDIMAX   !   Namen unten in der Biografie.

       

Pic 06080b                                       Pic 6093                                     Pic 06080a

    

Pic 6092                                              Pic 6082                                                        Pic 6128

    

Pic 6091                                        Pic 6116                                      Pic 6090

     

  Pic 6094                                        Pic 6119                                 Pic 6133

    

Pic 6095                                       Pic 6098                                      Pic 6132

   

Pic 6118                                                     Pic 6138                                          Pic 6137

 

Informationen

Nachdem sich im Januar 1966 Brian Poole von den Tremeloes getrennt hatte, sah es so aus, als würde seine Begleitgruppe in der Bedeutungslosigkeit versinken und er könnte eine Solokearriere aufbauen. Das glaubte wohl auch Alan Howard, der wenig später die Gruppe verließ und durch Clark ersetzt wurde. Howard ging ganz aus dem Musikgeschäft und versuchte sich mit Trockenreinugung. Die erste Single der Tremeloes war eine Coverversion von Paul Simons "Blessed", die nicht in die Hitparade kam. Auch "Good Day Sunshine", ein Stück von der Beatles-LP "Revolver", wurde in der Version der Tremeloes kein Erfolg. Len 'Chip' Hawkes wurde als neuer Sänger eingekauft und ersetzte außerdem den Basissten Mike Clark. Im Februar 1967 kam die Coverversion des Cat-Stevens-Hits "Here Comes My Baby" in die GB-Charts und erreichte Platz 4, in den USA wurde es ein Platz 13. Die Nachfolger "Silence Is Golden" - Spitzenreiter in GB, Platz 11 in den USA - und "Even The Bad Times Are Good" kamen im selben Jahr in die britischen Top 10. "Suddenly You Love Me" und "My Little Lady" 1968, "(Call Me) Number One" 1969 und "Me And My Life" 1970 waren weitere Top-10-Erfolge der Band in GB. Die Karriere der Tremeloes war also gegen alle Erwartungen erfolgreich, die von Brian Poole ging nie richtig los. 1974 verließ Hawkes die Band, 1975 Blakely. Die Plattenveröffentlichungen der Tremeloes reichen bis in die 90er Jahre. Auf "All For One And One For All" aus dem Jahre 1992 sind von der Originalbesetzung noch Munden, Blakely und West dabei. Chips Sohn Chesney Hawkes hat inzwischen eine Erfolgreiche Solokarriere begonnen. Laut Auskunft eines Fans der Tremeloes starb Alan am 1.7.1996.

Die Gründung der Tremeloes erfolgte bereits in den späten fünfziger Jahren. Damals tat sich der aus Essex stammende Metzgersohn Brian Poole (geb. 3.11.1941) mit einigen seiner früheren Schulkameraden zu einer Band zusammen. Mit von der Partie waren neben Brian Poole der Gitarrist Alan Blakely (g), Alan Howard (b), und Rick Westwood (lead-g). Kurze Zeit später stieß Dave Munden (dr) zur Truppe hinzu. Die Burschen hörten damals mit Vorliebe Musik der Everly Brothers, Buddy Holly und von Dion und den Belmonts.

1962 erhielten sie einen Plattenvertrag bei DECCA und nannten sich Brian Poole And The Tremeloes. Bis ins Jahr 1966 gelang ihnen auch manch mittelprächtige Plazierung in den Charts, so mit Twist And Shout (#4) von den Isley Brothers und mit einer Version von Do You Love Me (#1), die der gleichen Einspielung der Dave Clark Five locker den Rang ablief. Ganz im Gegensatz zu anderen englischen Gruppen der Beatgeneration, wie den Herman's Hermits oder den Hollies bekamen sie in den USA kein Bein auf die Erde. Ihre letzte gemeinsame Single, Good Lovin' scheiterte kläglich. Über ein Jahr später landeten die Rascals mit dem gleichen Titel einen Riesenerfolg in den Staaten.

1966 stieg Brian Poole aus, um eine Solokarriere zu starten. Er nahm einige Singles unter eigenem Namen bei DECCA und CBS auf, allerdings ohne jeden Erfolg. Schließlich gab er der Musikbranche den Laufpass und verdiente seine Brötchen in Vaters Fleischerei.

Den übriggebliebenen Trems gelang mit der Neubesetzung Len Hawkes (b) 1967 nach einigen Fehlversuchen mit Here Comes My Baby von Cat Stevens wieder eine Hitnummer. Von da an ging es Schlag auf Schlag: Der Harmonietitel mit Falsetteinlage Silence Is Golden, vorher schon als B-Seite von den Four Seasons herausgebracht, toppte die englischen Charts und wurde endlich auch jenseits des großen Teichs wohlwollend aufgenommen. Nun hatten sie endgültig ihren Stil gefunden, mehrstimmigen, melodiebetonten Harmoniegesang, der keinen Zuhörer überfordert. Ihre weiteren Hits, Helule Helule, ein unbeschwertes Liedchen mit Latino-Touch und der Optimismus von Even The Bad Times Are Good wurden von Tanzbegeisterten dankbar angenommen. Konsequent produzierten sie auch 1968 weiterhin mainstreamorientierte musikalische Fröhlichkeit mit Titeln wie Suddenly You Love Me (#6) und My Little Lady (#6).

Die Single (Call Me) Number One kam im Winter 1969 immer noch auf den zweiten Platz in den Charts. Sie war von den Bandmitgliedern Alan Blakley und Len Hawkes verfasst, die ab sofort nur noch in Ausnahmefällen auf Fremdkompositionen zurückgriffen und sich in Eigenregie mit Songmaterial versorgten. Die LP Master, angekündigt als ihr erstes "seriöses" Album, stammt komplett aus ihrer Feder. Da sie in Überreaktion ihres ersten Kompositionserfolgs nur noch "Anspruchsvolles" einspielen wollten, verunsicherten sie ihre bisherige Mitklatsch-Fangemeinde erheblich.

Im September 1970 gelang ihnen ein letztes Mal ein Einbruch in die englischen Top Five mit Me And My Life. Zwar veröffentlichten die Tremeloes bis Mitte der Siebziger immer wieder Singles, die allerdings meist unbeachtet blieben. 1975 verließ Len Hawkes die Band in Richtung Nashville, um eine wenig beachtete Solokarriere zu starten. Alan Blakely machte es es kurze Zeit später nach. Das übriggebliebene Häuflein, das sich zunächst mit Aaron Woolley und Bob Benham verstärkte, tauchte in der Cabaret- und später in der Oldieszene unter.

In den Neunzigern sind die Trems wieder unterwegs mit den neuen Mitstreitern Joe Gillingham (keyb) und Davey Freyer (b). Die alten Hasen Dave Munden (dr) und Rick Westwood (g) sind immer noch dabei. Auch Brian Poole stösst hin und wieder hinzu. Alan Blakely verstarb 1996 an Krebs. Besonders in Deutschland besitzt die lustige Spaßtruppe aus Essex auf Revivalfestivals eine treue und dankbare Fangemeinde. 

Here Come The Tremeloes CBS 1967 UK
Suddenly You Love Me CBS 1967 UK
World Explosion CBS 1968 UK
Live In Cabaret CBS 1969 UK
Master CBS 1970 UK
Reach Out For The Tremeloes Embassy 1973 UK
Shiner DJM 1974 UK
Silence Is Golden Embassy 1975 UK
Don't Let The Music Die DJM 1976 UK
Million Sellers   1988 NL
All For One And One For All Line 1992 D

 Obiger Text wurde entnommen aus:  Copyright by :  Copyright ©1998-2005 M.Klass     Layout by JR-Project 

 zurück zur  Startseite

mit Bilder,Pics,Fotos vom Hamburger Starclub, der Starclub bis 1969, aber auch Sportbilder,Staedte und Sonstiges der Stadt Hamburg sowie Deutschland.

Alle Bilder Copyrigt by JR-Project Jens Rabenstein, Robby Günther  - http://www.starclub-hamburg.eu

Im Inhaltsverzeichnis sind viele Bands wie AC-DC, Deep Purple, Beatles, Lee Curtis, Led Zeppelin, aber auch Stars wie Conny Froboes, Frank Zappa, Rolling Stones, Walker Brothers /// Städte wie Amsterdam, Hamburg, Berlin /// Sport wie Uwe Seeler , HSV, Rosendahl, Gerd Müller, Kottysch   u.v.a.

Weitere Band aus dem Hamburger Starclub: Chris Andrews, Birds & Bees, Eric Burdon, Ray Charles, Eric Clapton, The Creation, Lee Curtis, Dave Dee,Dozy,Beaky,Mick & Tich, Frank Dostal, Easybeats, Equals, The Faces, Chris Farlowe, Ian and the Zodiacs, Kingpins, Rivets - Henner Hoier, Hari-Kari, Ben E.King, The Londoners, The Liverbirds, Mama-Bettys-Band, Manchester Playboys, Frank Zappa, The Move, Rattles, The Nice, Achim Reichel, Remo Four, Screamers, Tony Sheridan, Small Faces, The Smoke, Spencer Davis-Group, VIPs, Spooky Tooth, The Taste, Tremeloes, Troggs, Vanilla Fudge, Walker Brothers, Wonderland, Johnny Young und viele Andere...